Das Produkt oder das Unternehmen muss für sich sprechen, sonst ist es nichts wert.
Starke Worte, aber im Ozean der einzelnen Waren ist dieser nicht einen Pfifferling wert.
Der Claim, die Botschaft, der Anker im Hirn
Jeder möchte, will, muss etwas verkaufen. Innovativ und neu sind wir alle. Das Next Level wird natürlich mit dem gerade beworbenen Produkt erreicht und nur mit diesem einem bestimmten Produkt, das wiederum nur käuflich bei mir zu erwerben ist. Klingt doch eigentlich logisch, wenn das nicht der Pulk an Konkurrenten wäre, die genauso denken und handeln.
Aber ein Claim ist mehr, gerade wenn ich Innovation oder Next Level höre. Ein Unternehmen verkauft schon lange keine Waren mehr. Es muss mehr sein. Ein Gefühl, Lifestyle, eine Story, ein Gefühl dazuzugehören. Nur so bleibt das Produkt im Hirn des Käufers.
Nun, ihr habt es sicherlich schon erraten, ich will auch einen Claim.
Geduld: Es kommt die Geschichte des Entstehens
Das Außergewöhnliche entsteht nur durch das Außergewöhnliche. Schon wieder starke Worte, aber die Geschichte dahinter lautet: Mache Dir Mühe, brainstorme bis zum Sankt Nimmerleinstag, nimm die Ergebnisse nicht zu ernst und spiele mit den Worten. Next Level-Wortketten werden verhunzt, verspottet und langsam taucht am Horizont eine vage Idee auf.
Mag dies sehr nach Esoterik klingen: Für mich funktioniert es.
Aber nicht nur für mich. Denn der Claim, nachdem ihr jetzt sicherlich süchtet, ist genau auf diese Weise entstanden. Und ein kleiner Spoiler als Zückerchen vorneweg: Der Claim stammt von meinem Sohn und ist ein Knaller, der die Marke Symbol Taurus, den Lifestyle und das Gefühl in genau vier Worten vereint.
Der Vorhang erhebt sich
Genug der Spannung. Ich präsentiere:
Symbol Taurus
Find your inner bull
Finde deinen inneren Stier (oder Bullen).
Wofür steht der Stier?
- Zeugungskraft, Fruchtbarkeit
- Für die allgewaltige Kraft
- Kampfmut
- Bodenständigkeit und Geduld
- Einen ausgeprägten Sinn für schöne Dinge
- Für das wirtschaftliche Hoch an den Börsen (Bär und Bulle)
Als Sternzeichen Stier (woher sollte es sonst komme) könnte ich noch ewig in meinen Vorzügen schwelgen, aber dies sollte erst einmal genügen.
Die Bedeutung aus meiner Sicht
Das kurze, prägnante Englische ins Deutsche zu transportieren ist mühsam, manchmal unmöglich.
Der Claim will an die Stärke des Einzelnen erinnern, sich den täglichen Herausforderungen zu stellen und diese zu meistern. Aber auch die Botschaft, die ein wenig hinter dem Horizont des Claims steckt: Was heute wichtig ist, ist morgen vergessen. Nimm das Leben mal ein wenig leichter.
Die Erschaffung und die Finalisierung
Wie angesprochen stammt der Claim von meinem Sohn, 15 Jahre alt und Besitzer eines trockenen Humors mit einem wahnsinnigen Verständnis für Sprache, besonders wenn es um den englischen Sprachraum geht.
Entstanden aus einem zwei Abende dauernden Brainstorming und zum Schluss aus der Hüfte geballert.
Nach all den Möglichkeiten, so geht es mir jedenfalls, trat nach der Verkündung von: Find your inner bull ein Moment der geistigen Stille ein. Dies ist für mich der Moment der Erkenntnis gewesen. Das ist es, genauso muss der Claim klingen und dies tut er auch.
Er ist universell, hat eine sehr starke Message und kann auf alle Produkte und zukünftigen Produkte angewandt werden.
Fazit
Es lohnt sich, ein wenig Hirnschmalz in den Claim (auch in den Firmennamen) zu legen. Die Chance ist groß, dass man sich mit dem Claim (Firmennamen) in die Köpfe der Leute brennt, dort bleibt und als Ergebnis mehr Verkäufe bekommt.